Winterzeit – Erkältungszeit. Besonders bei älteren und immungeschwächten Menschen ist es gerade in der kalten Jahreszeit sinnvoll, das Immunsystem zu unterstützen, um Erkältungen und anderen Infekten entgegenzuwirken.
Um in den Prozess der diabetischen Neuropathie einzugreifen, ist neben einer verbesserten Stoffwechseleinstellung und dem Verzicht auf nervenschädigende Risikofaktoren wie Alkoholabusus und Rauchen auch an eine ausreichende Versorgung mit dem Biofaktor Vitamin B1 zu denken.
Eisenmangel gilt als weltweit häufigster ernährungsbedingter Mangel eines Biofaktors mit negativen gesundheitlichen Folgen. Allerdings ist nicht nur ein Eisenmangel zu berücksichtigen; auch ein Eisenüberschuss birgt gesundheitliche Risiken.
Den mit drei Fortbildungspunkten zertifizierten Beitrag von Prof. Dr. med. Klaus Kisters und Prof. Dr. med. Hans Georg Classen von der…
Diabetes mellitus als eine der größten Volkskrankheiten und diabetische Folgeerkrankungen wie die diabetische Neuropathie oder Herz-Kreislauferkrankungen gehen mit einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Krankheits- und Sterblichkeitsrisiko einher. Neben optimaler Stoffwechseleinstellung und gesunder Lebensweise können betroffene Patienten von einer zielgerichteten…
Gerade ältere Menschen können in einen ernährungs- oder krankheitsbedingten Mangel essenzieller Biofaktoren wie Vitamine und Mineralstoffe geraten. Und ein solcher Biofaktorenmangel wiederum kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit betroffener Senioren beeinträchtigen und zu Erkrankungen führen oder diese verschlimmern.
Rentner nehmen im Durchschnitt 5,6 Medikamente ein. Bei Alters- und Pflegeheimbewohnern erhöht sich diese Zahl auf 9,3. Für jedes zusätzliche Arzneimittel steigt nach Aussage der Mediziner das Risiko für Hospitalisation, Pflegeheimeinweisung und Tod um 8,6 %.
Vor dem Hintergrund dieser alarmierenden Zahlen sollte dem Einfluss der Arzneimittel auf den Biofaktoren-Status mehr…