Zink spielt eine wichtige Rolle in der Prävention und Therapie von Akne vulgaris. Der essenzielle Biofaktor wirkt entzündungshemmend, reguliert die Talgproduktion und unterstützt die Hautbarriere.
Vitamin D beeinflusst über seine Vitamin-D-Rezeptoren in verschiedenen Geweben die Regulation von Östrogen und Progesteron. Und Östrogen ist an der Regulation des Vitamin-D-Stoffwechsels beteiligt. Studien zeigen, dass postmenopausale Frauen niedrigere Vitamin-D-Spiegel haben können, da der Östrogenrückgang die Expression von Vitamin-D-Rezeptoren beeinflusst.
Wussten Sie, dass bestimmte Arzneimittel die Resorption essenzieller Biofaktoren wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente beeinträchtigen können? In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Wechselwirkungen zwischen Biofaktoren und Arzneimitteln bestehen.
Bei schwangeren und stillenden Frauen ist auf eine optimale Versorgung mit verschiedenen Biofaktoren wie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu achten – sowohl für die Gesunderhaltung der werdenden Mutter, als auch für die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Der folgende Beitrag fokussiert sich auf den Nutzen von Vitamin D, Vitamin B12 und Magnesium in der Betreuung…
Winterzeit – Erkältungszeit. Besonders bei älteren und immungeschwächten Menschen ist es gerade in der kalten Jahreszeit sinnvoll, das Immunsystem zu unterstützen, um Erkältungen und anderen Infekten entgegenzuwirken.
Um in den Prozess der diabetischen Neuropathie einzugreifen, ist neben einer verbesserten Stoffwechseleinstellung und dem Verzicht auf nervenschädigende Risikofaktoren wie Alkoholabusus und Rauchen auch an eine ausreichende Versorgung mit dem Biofaktor Vitamin B1 zu denken.